
Das Präventionsprojekt „Blue Marble Health“
Das Projekt richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene der Jahrgangsstufen 8 bis 13 und setzt sich zusammen aus einer Unterrichtsreihe und einer Begleit-App. Es bietet eine hervorragende Anbindung zu den Fächern Biologie, Erdkunde, Sport, Werte und Normen & Ethik sowie Sozialwissenschaften, Politik & Gemeinschaftskunde.
Die Unterrichtsreihe
Die Unterrichtsreihe besteht aus vier Themenblöcken zu je zwei Schulstunden (90 Minuten). Die Blöcke können getrennt voneinander unterrichtet werden. Je nach Wunsch kann eine Unterrichtsreihe über 4 Wochen (1 Doppelstunde pro Woche) durchgeführt oder auch einzelne Unterrichtsstunden auf Basis der Unterrichtsreihe gestaltet werden.
Die Begleit-App
Sichert den Lernerfolg der Unterrichtsreihe. Stellt den Schüler:innen Erklärvideos, Quizfragen, Tages- und Wochenaufgaben rund um die Themen Gesundheit & Nachhaltigkeit zur Verfügung. stärkt die Handlungskompetenz der Schüler:innen im Alltag. Ist datenschutzkonform.
So integrierst du als Lehrkraft das Projekt in deinen Unterricht
Unsere Ernährungswissenschaftlerin Franzi erklärt Dir im kurzen Video unser Projekt und warum planetare Gesundheit so wichtig ist.
Hinweis: Für eine ordnungsgemäße Wiedergabe müssen Sie die Cookies für Vimeo zulassen. Sie können Ihre Cookie-Einwilligung jederzeit über das Klammer-Symbol in der unteren rechten Ecke des Fensters ändern.
Ich habe Interesse das Projekt mit meiner Klasse umzusetzen und bin an einem Video Call interessiert

In einer 20-minütigen Videosession erklärt dir Lars Wassenaar (Arzt und Projektleiter, wie ihr die Themen Nachhaltigkeit, Bewegung und Ernährung in euren Schulalltag integriert, welche Rahmenbedingungen das Projekt braucht und wann ihr starten könnt.
Also, Kalender gezückt und ganz einfach einen freien Termin buchen
Wird der Kalender nicht richtig geladen? Dann hier klicken, um ein neues Fenster zu öffnen.
Einfache Vorbereitung und nachhaltiges Ergebnis in der Klasse
„Die schülernahen Lerninhalte haben einen unglaublich hohen Aufforderungscharakter. Die Schüler können ihr Vorwissen bereits von Anfang an einbringen und an Praxisaufgaben für einen nachhaltigeren Lebensstil erproben.“
Richard Balti, Lehrkraft Englisch
„Die Schüler lernen, ihren eigenen Lebensstil kritisch zu hinterfragen und neue umweltbewusstere Gewohnheiten auch über den Schulkontext hinaus in den eigenen Familien zu etablieren und selbst als Vorbild zu fungieren.“
Merle Nykiel, Lehrkraft Politik und Gesellschaft
„Durch die digitalen Komponenten sind die Schüler motiviert, sich aktiv am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen. Die Begleit-App bietet hier eine tolle Möglichkeit, die gelernten Unterrichtsinhalte mit täglich neuen praktischen Aufgaben zu vertiefen. Zusätzlich sind die durchdachten Unterrichtsvorschläge einfach und flexibel im Unterricht in vielen Fächern optimal einsetzbar.”
Caroline Pfuhler-Partsch, Lehrkraft Deutsch
„Gerade im Sportunterricht sind die Themen Bewegung und Gesundheit von zentraler Bedeutung und mithilfe des Blue Marble Health Projektes erhielten die Schüler weitere wertvolle Einblicke, die sie einem gesunden und nachhaltigen Lebensstil näherbringen.”
Sebastian Lutz, Lehrkraft Sport
„Ich bin von dem Engagement und Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Kombination der Themen Gesundheit und Umwelt beeindruckt. Das sind genau die Themen, die wir auch im Rat auf der Agenda haben. Vor diesem Hintergrund sind Projekte wie Blue Marble Health von besonderer Bedeutung.“
Thomas Hermann, Bürgermeister von Hannover