News

Blue Marble Health in der Tageszeitung “Fränkischer Tag”

Anlässlich des heutigen “Tag des Gesundheitsamt” gab es in der Tageszeitung “Fränkischer Tag” einen großen Artikel zum Thema Gesundheitskompetenz der Bevölkerung. In Deutschland liegt die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung laut Artikel unter dem EU-Durchschnitt. Genau hier setzt Blue Marble Health an, indem wir Kindern und Jugendlichen schon früh Fähigkeiten vermitteln, die sie zu einen gesunden, klima- und umweltfreundlichen Lebenswandel befähigen.

“Fränkischer Tag” vom 13.03.2024

27.02.2024

Messefinale in Köln

Das war ein tolles Messefinale für uns am Freitag auf der Didacta Verband e. V. Messe – vielen Dank an unsere Partner:innen der Betriebskrankenkassen Pronova BKK & Audi BKK, die unseren Stand und unsere Veranstaltung mit Dr. med. Eckart von Hirschhausen so zahlreich besucht und unterstützt haben!
Es war eine rundum gelungene Woche mit vielen tollen Einblicken und spannenden Gesprächen. Der Paneltalk am Freitag zum Thema Hashtagplanetaregesundheit fand bei den Talk-Gäst:innen und Besucher:innen der Messe gleichermaßen großen Anklang und ist sicher nicht ohne Take-Home-Message geblieben.
Zum Schluss wurde sogar noch gemeinsam mit allen Beteiligten und den Minimusikern bei uns am Stand ein Lied aus unserem neuen Projekt “Blue Marble Health 4 Kids” gesungen, an welchem wir aktuell arbeiten.

Beflügelt von den Eindrücken der Messe geht es nun weiter!


Paneltalk mit Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen: Gesunde Erde – Gesunde Menschen. Jetzt für die Zukunft: Blue Marble Health!”

Auf der diesjährigen didacta Bildungsmesse in Köln sind auch wir vom Blue Marble Health-Projekt mit einem Stand vertreten. Sie finden uns in Halle 7.1 am Stand A10

Besonderes Highlight – ein Paneltalk zum Thema „planetare Gesundheit“ mit Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen.

Kinder und junge Erwachsene werden vom Klimawandel am stärksten betroffen sein und sind zugleich die Akteure von Morgen. Damit diese auch in Zukunft gesund in einer intakten Umwelt leben können, müssen wir jetzt handeln! Wie das im Setting Schule gelingen kann, erörtert die von Dr. von Hirschhausen moderierte Gesprächsrunde aus Bildungs- und Gesundheitsexpert:innen anhand des Konzeptes der „planetaren Gesundheit“, dass sich sowohl positiv auf Klima und Umwelt als auch auf die Gesundheit auswirkt. Auch mit auf der Bühne vertreten sind:

–             Frau Dr. rer. nat. Marion Müller (Vorstandsmitglied des didacta Verbandes)

–             Herr Georg-Christopher Hoffmann (Vorsitzender der Jungen Philologen im DPhV)

–             Herr Gerhard Fuchs (Vorstandsvorsitzender der Audi BKK)

–             Frau Sonja Trautmann (Projektleiterin der Pronova BKK)

–             Frau Maja Hüper (Lehrerin und Teilnehmerin am Präventions- und Nachhaltigkeitsprojekt „Blue Marble Health“)

 Die Veranstaltung findet am Freitag, 23.02.2024 von 09:45 – 10:30 Uhr statt, Forum Bildungsperspektiven (Halle 7, C40/D41)

Neben unserem bereits laufenden Präventions- und Nachhaltigkeitsprojekt für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse freuen wir uns, auf der Messe erstmals auch unser neues Projekt für KiTas und Grundschulen präsentieren zu können! Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand (Halle 7.1 am Stand A10).

https://www.didacta-koeln.de/event/gesunde_erde_-_gesunde_menschen_jetzt_fuer_die_zukunft_blue_marble_health/


24.01.2024

Blue Marble Health an Realschule Coburg 1: Realschüler sind fit für Klimaschutz

Im Januar nahm die 9. Klasse der Realschule Coburg 1 am Projekt Blue Marble Health teil. Die Schülerinnen und Schüler konnten hierbei wichtige Einblicke in die Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und gesunder Lebenswandel gewinnen.

Mit viel Engagement und Kreativität setzten die Schüler:innen und Leher:innen die Unterrichtsmaterialien ein. Ihre Ergebnisse präsentierten sie anschließend im Rahmen einer Messe.

Wir danken den Schüler:innen und Lehrer:innen der Realschule Coburg 1 für die wirklich gelungene Umsetzung des Projektes und das große Engagement. Außerdem danken wir der Neuen Presse Coburg und der Redakteurin Maja Engelhardt für den tollen Artikel!

Zum Artikel: Coburg : Realschüler sind fit für Klimaschutz – Coburg – Neue Presse Coburg (np-coburg.de)

Foto: Maja Engelhardt, Neue Presse Coburg


30.11.2023

Blue Marble Health wurde auf dem Planetary Health Forum 2023 vorgestellt. 

Gemeinsam mit dem BKK-Dachverband waren wir auf dem #PlanetaryHealth Forum. Das Forum bringt Akteure aus Gesundheit und Umweltschutz zusammen. Auch unsere Blue Marble Health-App ist auf großes Interesse gestoßen.


02.11.2023

Berichterstattung über die Projektwoche mit Austauschschüler:innen aus Tschechien und Spanien an der Realschule Ochtrup

Die Realschule Ochtrup hat in Ihrer Erasmus-Projektwoche mit Schüler:innen aus Tschechien und Spanien das Projekt Blue Marble Health durchgeführt. Die Austauschwoche stand unter dem Themenschwerpunkt “Nachhaltigkeit”.


25.09.2023

Projektvorstellung auf dem Herbstempfang des BKK Landesverbandes NORDWEST

Lars-Hendrik Wassenaar hat anhand des “(k)ein Hamburger” aus der Blue Marble Health-Unterrichtsreihe gemeinsam mit dem Publikum die Aspekte “Klimaschutz”, “globale Gerechtigkeit” und “Gesundheit” spielerisch erörtert.


30.06.2023

Berichterstattung im Wochenspiegel Hannover

Bürgermeister von Hannover Thomas Hermann besucht das Kurt-Schwitters Gymnasium Misburg im Rahmen der Programmwoche „Blue Marble Health“


15.06.2023

Berichterstattung im Podcast #BKKDachverbandFürsOhr

Im Podcast #BKKDachverbandFürsOhr wurde im Rahmen der Hitzeschutzwoche über Blue Marble Health berichtet.


06.04.2023
Berichterstattung im Donaukurier

Ludwig-Fronhofer-Realschule nimmt als erste Schule in Bayern am Projekt “Blue Marble Health” teil.


10.03.2023

Projektpräsentation auf der Bildungsmesse didacta


26.02.2023
Berichterstattung in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung “Gesundheit für Umwelt und Mensch”

Das Gymnasium Unter den Eichen Uetze ist die erste teilnehmende Schule am Projekt.


01.12.2022
Projektpräsentation BKK-Netzwerktreffen

Blue Marble Health wurde beim BKK Netzwerktreffen interessierten Betriebskrankenkassen vorgestellt.


30.11.2022
Projektpräsentation BKK innovativ

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “BKK innovativ” wurde Blue Marble Health als ein Leuchtturmprojekt vorgestellt, welches den Klimawandel und die Gesundheit in den Blick nimmt.



15.09.2022
Nationale Präventionskonferenz

Im Rahmen der Nationalen Präventionskonferenz wurde Blue Marble Health erstmalig einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.